03.09.2024 | 06:00
Volkswagen, Altech Advanced Materials, NIO: Globaler Wettlauf um die besten Lösungen in E-Mobilität und Energiespeicherung
Energie- und Automobilsektoren befinden sich im Wandel. Volkswagen implementiert drastische Sparmaßnahmen bei seinen ältesten Mitarbeitern und verliert gleichzeitig Marktanteile im Elektromobilsektor. Altech Advanced Materials wiederum präsentiert mit der CERENERGY®-Festkörperbatterie eine innovative Lösung für stationäre Energiespeicherung. Diese Technologie könnte den Markt für Großspeicher revolutionieren und Unternehmen unabhängiger von regionaler Stromversorgung machen. NIO, ein aufstrebender Elektrofahrzeughersteller aus China, revolutioniert mit seinem Batteriewechselsystem die Energieversorgung für Elektrofahrzeuge. Dabei bieten sie eine innovative Lösung für den bisher größten Schmerzpunkt bei EV-Fahrern: die Ladezeit. Welches Unternehmen steht für die beste zukunftsweisende Innovation?
Lesezeit: ca. 5 Min.
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Autor:
Juliane Zielonka
ISIN:
VOLKSWAGEN AG ST O.N. | DE0007664005 , Altech Advanced Materials AG | DE000A31C3Y4 , NIO INC.A S.ADR DL-_00025 | US62914V1061 , VOLKSWAGEN AG VZO O.N. | DE0007664039
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Inhaltsverzeichnis:
"[...] Silumina Anodes® ist ein keramisch beschichtetes Graphit/Silizium-Anodenverbundmaterial, das wir in Schwarze Pumpe, Sachsen, produzieren wollen. Hier wollen wir Herstellern von Batterien für E-Autos eine Anwendungsbereite Drop-In Technologie liefern, die günstig, leistungsstark und sicher ist. [...]" Uwe Ahrens, Direktor, Altech Advanced Materials AG
Der Autor
Juliane Zielonka
Die gebürtige Bielefelderin studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Das aufkommende Internet in den frühen 90ern führte sie von der Uni zu Ausbildungen in Grafik-Design und Marketingkommunikation. Nach Jahren der Agenturarbeit im Corporate Branding wechselte sie ins Publishing und lernte ihr redaktionelles Handwerk bei der Hubert Burda Media.
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Doppelte Herausforderung für VW: Milliarden-Sparkurs und sinkende Marktanteile in Europa
Volkswagen verschärft erneut seine Sparmaßnahmen. Markenchef Thomas Schäfer plant, in diesem Jahr allein 4 Mrd. Euro einzusparen, vorrangig durch Personalabbau. Volkswagen strebt eine Reduzierung der Personalkosten um 20 % in der Verwaltung an. Der Konzern will gezielt ältere Mitarbeiter ansprechen und etwa 1.500 Beschäftigten der Boomer-Jahrgänge 1961 bis 1964 ein "Ruhestandsangebot" unterbreiten. Das Angebot sieht einen sofortigen Renteneintritt gegen eine Abfindung vor, die in Einzelfällen bis zu 450.000 EUR betragen kann. Damit würde der Konzern zumindest die laufenden Sozialabgaben sparen, die bei einer Weiterbeschäftigung hinzukämen.
Diese Maßnahmen sind Teil eines groß angelegten Sparplans, der bis 2026 Einsparungen von insgesamt 10 Mrd. EUR vorsieht. Das Management plant, in den kommenden Wochen weitere Einsparpotenziale zu identifizieren und das Sparprogramm nachzuschärfen, um die ehrgeizigen finanziellen Ziele zu erreichen.
Der Monat Juli verlief für die Wolfsburger weniger erfreulich. Laut dem europäischen Automobilhersteller Verband (ACEA) fielen die Registrierungen des Wolfsburger Konzerns um 2,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit verlor VW Marktanteile an Konkurrenten, insbesondere aus Asien.
Besonders deutlich zeigt sich der Rückgang im Bereich Elektrofahrzeuge. Im Juli 2024 ging die Zahl der Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 10,8 % auf 102.705 Einheiten zurück. Der Marktanteil der BEVs sank von 13,5 % im Vorjahr auf 12,1 %. Trotz Zuwächsen in Belgien (+44,2 %), den Niederlanden (+8,9 %) und Frankreich (+1 %) konnte der starke Rückgang in Deutschland (-36,8 %) nicht ausgeglichen werden.
Strukturwandel in der Lausitz: 120-MWh-Batteriewerk von Altech verspricht dreistelligen Millionenumsatz im Industriepark Schwarze Pumpe
Bei Stromausfällen sind produzierende Gewerbe und Einrichtungen kritischer Infrastruktur, wie Krankenhäuser, Wasseraufbereitungsanlagen - auf alternative Stromversorgungen angewiesen. Dazu entwickelt das deutsche Unternehmen Altech Advanced Materials Festkörperbatterien, die in der Lage sind, ganze Einrichtungen dauerhaft mit Strom zu versorgen. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IKTS-Institut baut Altech die sog. CERENERGY®-Batterie.
Dieser Energiespeicher ist eine keramische Festkörperbatterie für stationäre Energiespeicherung auf Kochsalzbasis. Sie dient als temporärer Speicher für regenerative Energie, unterstützt die Netzstabilität und ermöglicht zudem eine Lastspitzenkappung. Bei so einer Kappung werden Leistungsspitzen mittels Lastabwurf gekappt. Der Speicher der Festkörperbatterie stellt entsprechend den nötigen Strom in dieser Phase zur Verfügung. Einsatzgebiete der CERENERGY®-Batterie umfassen Industrie- und Ladeinfrastruktur. Die Batterie ist kostengünstig, umweltfreundlich und recyclebar, enthält keine kritischen Stoffe und ist nicht brennbar.
Das System wird als "Plug-and-play"-Lösung konzipiert. Sogenannte GridPacks ermöglichen eine einfache Installation, auch an abgelegenen Standorten. Durch ihre Stapelbarkeit als Container-Konstruktion minimieren die Festkörperbatterien den Platzbedarf und erhöhen die hauseigene Skalierbarkeit.
Eine Machbarkeitsstudie für das geplante 120-MWh-Werk im Industriepark Schwarze Pumpe in Sachsen prognostiziert ein jährliches Umsatzpotenzial von 106 Mio. EUR bei voller Auslastung. Der Industriepark entwickelt sich zu einem Schlüsselstandort für den Strukturwandel in der Lausitz und bietet neben Altech Advanced Materials anderen innovativen Energieunternehmen einen Standortvorteil.
Das CERENERGY® Projekt von Altech befindet sich in der Finanzierungsphase, der Abschluss wird für Q1/2025 erwartet. Die Chancen zur weiteren Finanzierung stehen gut, denn das Bundesland Sachsen pumpt 50 Mio. EUR in Energiespeicherprojekte, wovon auch Altech Advanced Materials profitiert.
Zusätzlich werden für den Industriepark Schwarze Pumpe Bundeszuschüsse in doppelter Höhe erwartet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf etwa 800 Mio. EUR. Die Projekte sollen mindestens 550 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Förderung erfolgt im Rahmen des EU-Programms "Temporary Crisis and Transition Framework" (TCTF), das den Aufbau umweltfreundlicher Industriezweige unterstützt. Bund und Land teilen sich die Beihilfen im Verhältnis 70 zu 30.
Chinesischer Autobauer NIO erreicht Meilenstein bei Batteriewechselstationen
Der chinesische Elektroautohersteller NIO hat heute einen bedeutenden Meilenstein erreicht. In China ging die 2.500ste Batteriewechselstation des Unternehmens in Betrieb. Der 2014 an den Start gegangene Autobauer legt Wert auf funktionelles Design, intelligente Fahrassistenzsysteme und Batteriewechselsysteme. Das Konzept heißt Battery-as-a-Service (BaaS), bei dem Kunden frisch geladene Batterien abonnieren können. An Power Swap Stationen lassen sich leere gegen volle Batterien tauschen. Dies garantiert stets aktuelle und sichere Akkus. Das Unternehmen setzt damit auf eine Alternative zum klassischen Aufladen von Elektrofahrzeugen und will seinen Kunden mehr Flexibilität bieten. Es trifft damit auf den größten Schmerzpunkt der EV-Fahrer: die Ladedauer.
Auch in Europa baut NIO sein Netzwerk stetig aus. Aktuell betreibt das Unternehmen 54 Wechselstationen auf dem Kontinent. Besonders stark vertreten ist NIO in Deutschland und Norwegen, wo jeweils 18 Stationen zur Verfügung stehen.
Mit 20.176 ausgelieferten Fahrzeugen überschreitet das Unternehmen im August 2024 zum vierten Mal in Folge die 20.000er-Marke. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies einen Anstieg von 4,38 %. Gegenüber Juli 2024, in dem 20.498 Fahrzeuge ausgeliefert wurden, ist hier ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Insgesamt hat NIO von Januar bis August 2024 128.100 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies entspricht einem Wachstum von rund 36 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit seinem BAAS-Service scheint NIO am Puls der Zeit.
Volkswagen kämpft mit sinkenden Marktanteilen im Elektroautomarkt. Parallel setzen die Wolfsburger drastische Sparmaßnahmen um. Die geplanten Einsparungen von 10 Mrd. EUR bis 2026 und der Personalabbau zeigen den Ernst der Lage. Insbesondere geht es den älteren Semestern an den Kragen, diese sollen vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden, mitsamt einer Abfindung. Doch VW muss seine Strategie im Bereich der Elektromobilität generell überdenken, um im sich wandelnden Automobilmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Altech Advanced Materials zeigt mit der CERENERGY®-Festkörperbatterie großes Potenzial im Bereich der stationären Energiespeicherung. Mit dem geplanten 120-MWh-Werk und der Unterstützung durch öffentliche Fördermittel positioniert sich Altech strategisch in bester Lage. Die Umsetzung und Marktdurchdringung dieser Technologie wird entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sein. NIO's Batteriewechselsystem stellt eine innovative Lösung für eines der Hauptprobleme der Elektromobilität dar. Das Wechselstation-Netzwerk zum Batterieaustausch im Abomodell zeigt einen innovativen Ansatz in der Elektromobilität. Das Unternehmen adressiert direkt die Bedürfnisse der Kunden und könnte damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben. Besonders zukunftsweisend scheinen Altech Advanced Materials und NIO. Beide Innovationen adressieren kritische Herausforderungen in ihren jeweiligen Bereichen und könnten signifikante Auswirkungen auf die Zukunft der Energieversorgung und Mobilität haben. Volkswagen muss zuerst seine Hausaufgaben machen und seine Konzernstrukturen verschlanken, besonders in der Verwaltung.
Interessenskonflikt
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Lexikon:
- Elektrofahrzeuge – Fahrzeuge, welche durch elektrische Energie angetrieben werden.